Chorleiter Rolf Bürgermeister


 

Seit Januar 2019 leitet Rolf Bürgermeister unseren Chor.
Rolf Bürgermeister studierte Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik Westfalen-Lippe Abteilung Dortmund mit den Hauptfächern Orgel, Klavier, Chorleitung, Tonsatz und Improvisation. Seit 30 Jahren leitet er Chöre und Ensembles aller Chorgattungen. Neben seiner Tätigkeit als Chorleiter arbeitet er als Musiklehrer für die Sekundarstufen I und II am Privaten Aufbaugymnasium in Iserlohn.  Des Weiteren ist er als Kirchenmusiker an der Jakobuskirche in Iserlohn-Kalthof, der Kreuzkirche in Hemer-Landhausen und am Bodelschwinghhaus in Hemer-Becke tätig.
Auf Choralthemen bezogene Improvisationen, auch als Vor- und Nachspiele mit "scharf gewürzten", reizvollen, harmonischen Wendungen gehören zu seinen Vorlieben.
Eine hohe Affinität zu Werken romantischer Orgelkomponisten wie Reger, Karg-Elert u.v.a. sowie eine Vorliebe zum Jazz der 50er Jahre sind deutlich spür- und hörbar.